Im Film werden die Unterbrechungen zwischen zwei Einstellungen Schnitte genannt. Eine Einstellung ist somit ein Stück Filmmaterial, das nicht durch einen Schnitt unterbrochen wird, sondern in einem Zuge durchlaufen kann. Auch der Ton kann mittels Schnitten unterbrochen werden. Durch Schnitte können Film und Ton auf ein gewünschtes Maß oder eine bestimmte Stelle eingekürzt und dadurch beliebig kombiniert werden.
Ein Film entsteht also nicht nur durch das Filmen bestimmter Ereignisse. Vielmehr ist es so, dass während der Dreharbeiten (Produktion) das Material gesammelt wird, aus dem danach der Film erstellt wird. Im Schneideraum wird das Material dazu gesichtet, aussortiert, eingekürzt und neu zusammengesetzt (Postproduktion).
Im Regelfall fließt nur ein relativ kleiner Teil des gesamten Filmmaterials in den fertigen Film ein. Letztlich wird im Schneideraum entschieden, wie der fertige Film auf den Zuschauer wirken soll. Das gilt für Spielfilme ebenso, wie für Dokumentarfilme. Der Zuschauer bekommt die Welt nicht zu sehen, wie sie ist, sondern sie wird gezeigt, wie die Filmemacher sie sehen oder wie sie möchten, dass die Zuschauer sie durch den Film sehen.
Im Fall von Cato gibt es nicht nur das gefilmte Material, das während der Interviews mit Catos Angehörigen und Freunden entstand. Stattdessen werden verschiedene Arten von Inhalten auf behutsame Weise mit den Mitteln des Ton- und Bildschnitts verwoben. Der Film Cato setzt sich aus folgenden „Bausteinen“ zusammen:
Auf der Arbeitsfläche finden Sie eine Auswahlleiste mit Standbildern aus allen Einstellungen von Sequenz 33. Mit Klick auf den grünen Pfeilbutton blättern Sie weiter, mit einem Klick auf ein Standbild laden Sie es sich auf die Arbeitsfläche.
In dem Ausschnitt wurden vier verschiedene Arten von Ton miteinander kombiniert: Auszüge aus einem Interview mit Mietje, Auszüge aus ihrem Tagebuch, die von einer Stimme aus dem Off vorgetragen werden, Musik und verschiedene atmosphärische Klänge und Geräusche, wie beispielsweise die Geräusche eines einfahrenden Zuges.