Licht und Farbe

Low-Key-Stil ist einer der grundlegenden Stile bei der Beleuchtung von Filmen. Der Low-Key-Stil zeichnet sich durch einen starken Kontrast zwischen beleuchteten und schattigen Bereichen aus.

High-Key-Stil ist meistens ein sehr hell und gleichmäßig verteiltes Licht. Dabei gibt es nur einen kleinen Unterschied zwischen dem Hauptlicht und dem zusätzlichen Licht. Normalerweise wird weiches Licht verwendet, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und wenig Kontraste zwischen hellen und dunklen Bereichen zu haben. High-Key-Licht kann verwendet werden, um eine positive Stimmung in einer Nacht-Szene zu erzeugen oder auch eine kalte und sterile Stimmung, wenn man es mit harten Lichtquellen kombiniert.

Übung 1: Licht

  1. Entnimm mit der Pipette eine Probe der verwendeten Farben in den Standbildern. Klicke dann die zum Einsatz kommenden Farben und Farbkontraste für jedes Standbild an.

High-Key

Low-Key

Native

  1. Wie wirken die Filmsequenzen bzw. Standbilder im High-Key-Stil auf dich?
  2. Wie wirken die Filmsequenzen bzw. Standbilder im Low-Key-Stil auf dich?

steril, bedrohlich, lebendig, dramatisch, menschenverachtend, sauber, kalt, gruselig, ordentlich, lebensfroh, friedlich, effektiv, kontrolliert, progressiv

Übung 2: Farbe

Der Komplementärkontrast ist ein Konzept aus der Farbtheorie, das sich auf die Wirkung von Farben zueinander bezieht. Er basiert auf dem Prinzip der Komplementärfarben, also Farben, die sich im Farbkreis gegenüberliegen. Diese Farbenpaare stehen in einem starken Kontrast zueinander und verstärken sich gegenseitig, wenn sie nebeneinander platziert werden. Die Komplementärfarben sind: Rot und Grün, Blau und Orange, Gelb und Violett

Der Quantitätskontrast ist ein wichtiger Begriff in der Kunstwelt, der sich auf den Unterschied in der Anzahl oder Größe von Elementen in einem Kunstwerk bezieht. Stell dir vor, du malst ein Bild mit vielen kleinen Punkten und einem großen Kreis in der Mitte. Der Unterschied zwischen der großen Größe des Kreises und der kleinen Größe der Punkte schafft einen Quantitätskontrast. Der Quantitätskontrast ist eine Möglichkeit, um in deinen Kunstwerken Interesse zu wecken und die Aufmerksamkeit des Betrachters zu lenken.

Monochrome Farben beziehen sich auf Farbtöne, die allein aus einer einzelnen Farbe bestehen, ohne dass andere Farben hinzugefügt werden. Der Begriff "monochromatisch" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "eine Farbe". Monochrome Farben können verschiedene Nuancen, Töne und Schattierungen derselben Grundfarbe umfassen, die durch Variationen in Helligkeit, Sättigung oder Intensität erzeugt werden.

Der Hell-Dunkel-Kontrast ist ein Konzept in der Kunst, das sich auf den Unterschied zwischen hellen und dunklen Bereichen in einem Kunstwerk bezieht. Am stärksten ist er zwischen Schwarz und Weiß. Der Hell-Dunkel-Kontrast zieht die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich. Wir blicken zuerst auf den stärksten Hell-Dunkel-Kontrast im Bild. Unbunte Farben sind Schwarz, Grau und Weiß. Im Gegensatz dazu stehen reinbunte Farben, das sind die Farben aus dem Farbkreis (Blau, Rot, Gelb, Grün etc.)

  1. Entnimm mit der Pipette eine Probe der verwendeten Farben in den Standbildern.
Pipette
  1. Welche Farben und Farbkontraste kommen bei jedem Standbild zum Einsatz? Tippe zutreffende an.
  2. Raumstation
    Raumstation
    Raumstation
    Raumstation

Native TC: 03:00 - 03:43

  1. Warum passen die rötlichen Farben zur Ausbruchssituation und was wird hierüber zum Ausdruck gebracht?

Übung 3: Filmplakat

Ein Filmplakat ist ein visuelles Werbemittel, das verwendet wird, um einen Film zu bewerben und das Interesse der Zuschauer zu wecken. Es ist eine Art Poster, das oft in Kinos, an Bushaltestellen, in Zeitschriften oder online platziert wird.

Ein Filmplakat enthält in der Regel verschiedene visuelle Elemente, um die Stimmung, das Genre und den Inhalt des Films zu vermitteln. Dazu gehören oft Hauptdarsteller oder Schlüsselszenen aus dem Film, aber auch Symbole, Logos oder Schriftzüge, die den Film identifizieren.

Das Design eines Filmplakats ist wichtig, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu erregen und sie dazu zu bringen, sich den Film anzusehen. Es kann verschiedene Stile oder Ansätze haben, je nach Genre des Films.

  1. Gestalte ein Filmplakat für „Native“. Verwende Lichtblick, um Standbilder anzufertigen und Figuren auszuschneiden.